AUSBILDUNG SCHREIBEN WIR GROSS!

Mein Name ist Stefan Pertler und ich bin mit einer Kollegin für die Ausbildung unseres Nachwuchses verantwortlich. Es ist mir wichtig dass jeder Lehrling  alle Seiten des Berufes Anlagenmechaniker kennenlernt. Mit der Größe und der Vielseitigkeit unserer beiden Betriebe ist es möglich dies zu bieten.

Normalerweise durchlaufen die Auszubildenden folgende Bereiche im viermonatlichen Wechsel:

  • Neubauinstallation Heizung/Sanitär
  • Sanierung bestehender Gebäude Heizung/Sanitär
  • Badumbau und Fertigbad
  • Wohnungssanierung und Dachgeschoßausbau
  • Heizkessel und Heizungsanlagen
  • Trinkwasserhygiene – umsetzen von Gefährdungsanalysen
  • Kundendienst/Wartung Heizung
  • Kundendienst Sanitär
  • Leckortung – Heizungsstörungsuche – regenerative Techniken

Wir sind Kollegen und Freunde!
Toll finde ich alle Bereiche unseres Berufes kennenzulernen und im Team zu  sein.

Nach jedem Quartal wird ein Bewertungsbogen ausgefüllt, in dem der Obermonteur den Lehrling, aber auch der Lehrling den Obermonteur bewertet. Diese Bögen bleiben nur bei mir unter Verschluss, dienen aber der Verbesserung und Motivation der Beteiligten.

Im dritten Lehrjahr erfolgt die Spezialisierung auf ein Fachgebiet.

Dazu wird aus den verschiedenen Beurteilungen der Gesellen, den Wünschen des Azubis und den individuellen Begabungen ein Bereich zusammen ausgesucht. In diesem letzten Teil der Ausbildung wird auf ein hohes Maß an selbständigem arbeiten Wert gelegt, so dass der nun fast fertige Monteur Sicherheit in seiner Arbeit bekommt und mit breiter Brust die Prüfung antreten kann.

Wir dürfen mitmachen und anpacken, anstatt nur zuzuschauen!

Wir bilden in jedem Jahrgang 3 bis 4 Lehrlinge aus, die von mir intensiv betreut werden. Sollte es einmal Probleme geben, können sich die Azubis vertrauensvoll an mich wenden. Wir sitzen einmal im Monat zusammen und sprechen über die Berichtshefte und Technische Neuerungen oder Abläufe. Jeder Azubi bekommt am ersten Tag eine Sicherheitsunterweisung und seine persönliche Schutzausrüstung, die er immer dabei haben muss. Durch unser Lob und Tadel Programm in der unteren Tabelle möchten wir euch motivieren, gute Leitungen zu bringen und später ein guter und fachkundiger Geselle zu werden.

Hier wird der Notendurchschnitt verwendet, errechnet aus den Beurteilungen

  1. Schulnoten (Durchschnitt der fachbezogenen Fächer)
  2. Überbetriebliche Unterweisung (Durschnittsnote)
  3. Durchschnittsnoten des jeweiligen Gesellen nach 4 Monaten

Hier kann sich jeder Azubi verschiedene, nicht monetäre Vorteile erarbeiten.

Lust auf eine Ausbildung als Anlagenmechaniker? Dann bewirb dich auf bewerbung@pertler.de

Leistung soll sich lohnen!

Je nach Notendurchschnitt ergeben sich positive wie negative Konsequenzen…

Unsere Azubis